Anstrahlen und Ausstrahlen –
die Sternenlichter der Bundeshauptstadt
Tour-Nummer: B 03
Wenn stimmungsvoll die Sonne am Horizont versinkt und die Nacht mit ruhigem Sternenschleier das brausende Leben sacht überdeckt, dann verleihen die Lichter der Großstadt der Metropole einen neuen Glanz. 1826 glühten die ersten 27 Gaslaternen in der Straße „Unter den Linden“. Einige Berliner befürchteten, das Gaslicht sei zu gleißend und ließe ihre Enkel erblinden. Ein halbes Jahrhundert später beleuchteten die ersten elektrischen Bogenlampen das Pflaster in der Leipziger Straße und am Potsdamer Platz. Nun behaupteten manche Berliner sogar, in dem blendenden Licht nichts Rechtes auf der Straße sehen zu können. In den Zwanziger Jahren schlug der Puls der Nacht im „Neuen Westen“ auf dem Kurfürstendamm. Markante Eckhäuser strahlten mit Neonröhren an der Fassade und auffälliger Leuchtreklame Dynamik und Modernität aus.
Erleben sie das nächtliche Stadtleben in den drei Hauptzentren Berlins, sei es unter dem Motto "Berlin bei Nacht", während des "Festival of Lights" oder als traditionellen "Berliner Lichterglanz zur Weihnachtszeit".
Treffpunkt: Abholung im Hotel oder individuelle Absprache.
Dauer: ca. 2 Stunden
Moderationskosten: 120 €
Zahlungsart: Vorkasse
Hinweis: Die Rundfahrt findet in Ihrem eigenen Fahrzeug statt. Auf Wunsch ist es möglich, Ihnen einen passenden Bus für Ihre Gruppe zu vermitteln. Diese Kosten fallen zusätzlich zum Honorar an (bis 25 Personen ca. 200 Euro, bis 49 Personen ca. 230 Euro). Größere Busse auf Anfrage. Bei der Busanmietung gelten die Stornierungszeiten und Stornierungskosten des jeweiligen Busunternehmens.
Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.
Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.
Bewertungen für diese Tour:
Lehrerin einer Klasse 9 Hauptschule
Die Führung hat uns sehr gut gefallen. Sie war sehr interessant und vor allem angemessen auf die Schüler zugeschnitten. Interessant waren unter anderem: Wo wohnt Frau Merkel, wo kauft sie ein? Wie sieht die Fanmeile mit einer Million Zuschauern aus? Wo sind die gefährlichen, wo die teuren Wohnviertel in Berlin? Eine sehr kurzweilige und auch lustige Führung! Extra Stopps, um gute Fotos machen zu können! Vielen Dank hierfür!
Ich werde wieder buchen, wenn ich in Berlin bin!
J.
Die Tour hat auf ganzer Linie überzeugt. Vielen Dank für die tolle Tour.
m.milewski
Herr Wawrzyniak war ein exzellenter Stadtführer. Wir waren angenehm überrascht von der sehr interessanten und kurzweiligen Führung. Vielen Dank.
Angela Höpker
Hatten bei der Lichterfahrt mehr auf historische Punkte, wie die Elektrisierung der Stadt gedacht einzugehen
EW
Die Tour gibt einen tollen Gesamtüberblick über die Stadt. Berlin bei Nacht ist ein Erlebnis! Wünschenswert wäre eine stärkere Zielgruppenorientierung, da sich Schüler beispielsweise für andere Dinge unteressieren als Erwachsene und teilweise mehr historische Hintergrundinformationen benötigen.
Judith
Eine schöne Alternative zu einer "gewöhnlichen" Sightseeingtour. Die Stadt wirkt nochmal ganz anders!(super auch ohne zuviel Verkehr). Mit Witz und Berliner Charme wurden historische Plätze beleuchtet:)
Ka
Die Tour kam bei allen Teilnehmern sehr gut an
juhaure
Sehr unterhaltsame Tour, die trotz verkehrsbedingter Verzögerungen nicht langweilig geworden ist!
A. Graf
Die Bustour durch das weihnachtlich beleuchtete Berlin war sehr schön und ansprechend gestaltet. Sowohl den jüngeren Teilnehmern (14 Jahre), als auch den älteren (bis 60 Jahre) hat es sehr gut gefallen. Auf Wünsche wurde drauf eingegangen. Sowohl Herr Wawrzyniak, als auch die Busfahrerin waren sehr freundlich. Insgesamt eine super Tour.
LIDIS GmbH Drobniewski
Wir haben uns sehr gut informiert und unterhalten sowie sicher befördert gefühlt. Da Team aus Reiseführer und Busfahrerin ist TOP und allzeit weiter zu empfehlen
DGB Bildungswerk
Unsere Teilnehmer waren mit der Tour sehr zufrieden. Vielen Dank
Christian Beyer
Sehr gute Stadtführung/Rundfahrt, die auch von den restlichen Teilnehmern der Veranstaltung besonders gut bewertet wurde. Auch den Busfahrer möchte ich erwähnen, der sehr umsichtig und hilfsbereit war.