Berlins neue Mitte –
der erste Überblick zwischen Parlamentsviertel und
Potsdamer Platz
Tour-Nummer: F 17
Das Areal zwischen Spreebogen und Potsdamer Platz war zu Mauerzeiten eine öde, fast menschenleere Fläche. Durch den Fall der Mauer und die Präsenz von Parlament und Regierung in Berlin entstand die neue Mitte Berlins -direkt am größten Kreuzungsbahnhof Europas, dem Hauptbahnhof.
Der Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor war Grenzgebiet und während der Teilung unzugänglich. Heute befindet sich hier einer der bedeutenden Orte der Stadt. Am Potsdamer Platz überstanden den Krieg nur wenige Gebäude des alten Vergnügungsviertels. Der einstige verkehrsreichste Platz Europas zunächst ein Ort für Mauerhasen, heute ein spektakulärer Veranstaltungsort. Gleich nebenan am Leipziger Platz lädt die Mall of Berlin zu einem Besuch ein. All dies zusammen bildet das Zentrum der Einheit.
Verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die neue Mitte der Bundeshauptstadt. Lernen Sie das demokratische Forum rund um den Bundestag im Reichstagsgebäude kennen. Betreten Sie die „Gute Stube“ Berlins, den Pariser Platz und tauchen Sie ein in das neue Vergnügungszentrum am alten Ort.
Treffpunkt: Hugo-Preuß-Brücke, S+U Hauptbahnhof
Dauer: ca. 2 Stunden
Zahlungsart: Vorkasse
Gruppenpreis:
- bis 4 Personen 90 €
- bis 25 Personen 120 €
- größere Gruppen auf Anfrage
Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.
Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.
Bewertungen für diese Tour:
Klassenfahrtsgruppe
Immer wieder gern lassen wir unsere SchülerInnen mit Herrn Wawrzyniak durch „die Mitte“ touren. Ganz authentisch, mit viel Herz und Humor sowie breitem Wissen bringt er uns Wichtiges nahe. Dafür immer auf‘s Neue ein ganz großer Dank!
Dr. C. Morsch, Altenburg
Eine überaus kundige Führung, die souverän historische Bezüge herstellt sowie erhellende politische und gesellschaftliche Zusammenhänge aufzeigt, dabei stets adressatengerecht verfährt. Vielen Dank.
F. Strauß
Ein sehr kundiger und auch durch einen Wolkenbruch nicht aus der Fassung zu bringender Stadtführer. Eine sehr originelle Idee mit den S-Bahn-Stationen!! Wir waren begeistert.
Annekathrin
Wir haben zum wiederholten Mal einen Rundgang durch Berlins neue Mitte für unsere Elftklässler gebucht und erneut die gute Mischung aus historischer, baugeschichtlischer und personenbezogener Information sowie die Erläuterungen zu politischen Abläufen in Deutschland genossen. Dass dabei "Herz und Schnauze" des Berliners spürbar werden, macht den bedeutsamen Unterschied zu einer Routineführung aus. Gerne wieder!
Kai
Der Stadtrundgang war informativ und unterhaltend zugleich. Super! Der Berliner Humor machte den Rundgang kurzweilig. Der freundliche Umgang mit den Jugendlichen – wir waren als Schulkasse unterwegs – war wirklich toll; er ging sogar spontan auf Wünsche der Jugendlichen ein. Wir würden jederzeit wieder eine Tour buchen. Sehr zu empfehlen!!!
Freiberg, Anke
Herr Wawrzyniak ist ein hervorragender Stadtführer, der unsere 20köpfige Gruppe mit sehr viel Interessantem versorgt hat. 2 Stunden vergingen wie im Fluge. Wir würden ihn jederzeit wieder buchen. Vielen Dank!
Ingrid Schübel
Unser Guide, Herr Wawrzyniak, war uns ein sehr angenehmer Begleiter, wissend, witzig. Wäre nicht das Wetter so unwirtlich gewesen, hätten wir ihn bestimmt zu einer Überstunde überredet.
Doris Söder
Sehr interessante Führung, sehr gut gemacht, gute Lautstärke des Stadtführers