Mietskasernen & Migranten -
die Kreuzberger Mischung der besonderen Art
Tour-Nummer: F 15
Der Kreuzberger Stadtteil SO 36 ist über die Grenzen Berlins hinausbekannt. In den 80er Jahren hatte die Hausbesetzerbewegung hier ihr Zentrum. Das Gebiet sollte abgerissen werden. In den Mietskasernen lebten noch die sogenannten Gastarbeiter. Die verfehlte Sanierungspolitik wurde zu den Akten gelegt und aus den Gastarbeitern wurden Mitbürger. Heute haben 72% der Bewohner rund um das Kottbusser Tor einen Migrationshintergrund. Es entstand die berühmte Kreuzberger Mischung - orientalisches Lebensgefühl mit alternativen Lebensvorstellungen. Der Stadtteil entwickelte sich auch zu einem sozialen Brennpunkt mit zunehmender Kriminalität. Mit dem Fall der Mauer ist Kreuzberg von seinem Nischendasein wieder ins Zentrum der Stadt gerückt.
Der Wandel dieses Stadtteils ist Inhalt der Führung. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die gründerzeitliche Mietskasernenbebauung, erfahren Sie etwas über Trockenmieter, Schlafburschen und Sachsengänger. Tauchen Sie ein in das Spannungsfeld zwischen Orient und alternative Lebensformen. Genießen Sie aber auch die grüne Seite Kreuzbergs.
Treffpunkt: Admiral- Ecke Kohlfurter Straße, U1, U8 Kottbusser Tor, Bus 140 Kottbusser Tor
Dauer: ca. 2 Stunden
Zahlungsart: Vorkasse
Gruppenpreis:
bis 4 Personen 90 €
bis 25 Personen 120 €
größere Gruppen auf Anfrage
Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.
Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.
Bewertungen für diese Tour:
Grundkurs Geografie
Wir danken vielmals für die gelungene Führung durch Kreuzberg! Thematisch passte die Führung sehr gut zu unseren Unterrichtsinhalten zur Stadtgeografie. Eindrucksvoll konnten wir das enorme Wachstum Berlins während der Industrialisierung nachvollziehen. Auch wurde die heutige Segregation und Viertelbildung für die Schülerinnen und Schüler nachvollziehbar. Vielen Dank an Herr Wawrzyniak! Diese Tour würde ich mit einem neuen Geo-Kurs jederzeit wieder machen.
Schule Ostwestfalen
Die Stadtführung durch Kreuzberg mit der Thematik „Mietskasernen und Migranten“ hat viele Schwerpunkte der Stadtgeographie beleuchtet und wichtige Inhalte wie die Gentrifizierung, den historischen Kontext und die verschiedenen Wohnbedingungen nähergebracht. Unter den vielen Informationen, stachen immer wieder Lebensnahe Informationen z.B. Ausrichtung der Satellitenschüsseln hervor. Positiv waren die Erläuterungen durch die mitgebrachten Karten und Bilder sowie die allgemeine Präsentationsweise. Der Besuch der Moschee am Ende veranschaulicht auch nochmal die kulturelle Vielfalt, wäre aber außerhalb der Gebetszeit besser gewesen.
Vielen Dank für die interessant gestaltete Führung durch Kreuzberg. Wir können die Veranstaltung auf jeden Fall für einen Geographie und Geschichte Oberstufenkurs weiterempfehlen und werden als Schule auch im nächsten Jahr mit unseren Oberstufenkursen wieder bei Herrn Wawrzyniak buchen und mit ihm durch Berlin laufen.
Leistungskurs Geografie
Die Exkursion durch Kreuzberg hat viele Themenbereiche der Stadtgeografie beleuchtet und es wurden wichtige Inhalte wie der Vergleich von West- und Ost-Berlin, die soziale Segregation, Sanierungspolitik, Arbeiterviertel sowie Mietskasernen angesprochen. Den SchülerInnen wurden diese Themenbereiche anhand anschaulicher Beispiele im Stadtbild sowie Kartenmaterial nähergebracht und der Besuch in der Moschee war ein gelungener Abschluss.
Vielen Dank an Herrn Wawrzyniak für diese sehr informative und interessante Exkursion!
Leistungsfach Geographie
Die Stadtführungen durch Kreuzberg mit den Inhalten Leben im alten Westberlin und Segregation, sowie der Führung durch Prenzlauer Berg mit dem Themenschwerpunkt Gentrifizierung und Leben im alten Ostberlin war höchst informativ und inhaltlich absolut fundiert. Die Schüler der 12. Klasse waren absolut begeistert von der kurzweiligen Führung. Herrn Wawrzyniak gelang es durch seine authentische Art und dem großen fachlichen Hintergrundwissen, den Schüler*innen eindrücklich zu vermitteln, wie es zur sozialen Segregation in Kreuzberg kam und welche Auswirkungen dies bis heute hat. Wir würden diese Führung jederzeit wieder buchen und empfehlen sie wärmstens weiter.
Lehrerin
Ich hatte für meine Schüler*innen des 13. Jahrgangs Kreuzberg und Prenzlauer Berg gebucht. Herr Wawrzyniak spult nicht nur sein Programm ab, was an sich schon ein wirklich gutes ist, er lässt sich auch auf Sonderwünsche ein und bereitet sich gezielt vor. So wurde ein direkter Vergleich der beiden Stadtteile möglich und wurde von ihm initiiert. Herr Wawrzyniak bezieht Schüler*innen ein, stellt Fragen und liefert mit zusätzlichem Material notwendige Impulse. Die Auswahl seiner Stationen ist zielorientiert und motivierend.
Unser stadtgeographischer Tag in Berlin war genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wir hatten einen großartigen Vormittag - herzlichen Dank.
Herrmann
Die Exkursion durch Kreuzberg rund um das Kottbusser Tor hat sowohl meinen Schülern als auch mir sehr gut gefallen. Theoretische Aspekte, die im Vorfeld im Unterricht behandelt wurden, wurden den Schülern in der Realität greifbar gemacht und umfassend erklärt. Herr Wawrzyniak hat uns alle mit seiner kompetenten, witzigen Art begeistert.
J. Zimmermann
Die Führung durch Kreuzberg war einer der Höhepunkte unserer Klassenfahrt: Wir haben sehr viel über die Geschichte und soziale Dynamik dieses Stadtteils gelernt. Herr Wawrzyniak hat uns komplexe Prozesse und Herausforderungen der Stadtentwicklung anschaulich und spannend erklärt. Wir waren sehr beeindruckt. Auch die Schülerinnen und Schüler, die bereits in Berlin waren, haben eine Seite der Stadt entdeckt, die sie nicht oder nur aus Zeitungsberichten kannten.
Waltraud Chall
Die Fußexkursion Kreuzberg rund um Kottbuser Tor und Görlitzer Bahnhof hat dem Geo-Profil „greifbare“ Einsichten in die komplexen Themen Stadtgenese und Konzepte der Stadtentwicklung vermittelt. Der Rundgang war geographisch kompetent aufbereitet und kurzweilig präsentiert. Auch der geographische Bezug zum Heimatstadtteil Hamburg-Poppenbüttel fehlte nicht. Der abschließende Besuch in der Moschee am Görlitzer Bahnhof war für Schüler und Lehrer gleichermaßen beeindruckend. Vielen Dank Herr Wawrzyniak!
Lehrer
Vielfältige Tour durch viele wenig bekannte Ecken Kreuzbergs, interessante Hintergrundinformationen, Schüler bemängelten teils „zu leisen Vortrag“
Reinhard Schmid
Eine Berlinreise ohne Führung mit Peter? Da würden Sie was versäumen. Äußerst kompetente, sprachgewandte Führung, mit einer gesunden Portion Witz. Peters Wissen über Berlin ist einzigartig und die Vermittlung ebenso.
Auf jeden Fall bedingungslos weiterzuempfehlen, ob für private Kleingruppen oder geschäftliche Großgruppen. Unkomplizierte Buchung, pünktliche Erledigung.
Wenn ich wieder komme, werde ich Peters Wissen sicher wieder anzapfen:
...Schade, dass nicht jede Stadt ihren Peter Wawrzyniak hat!
Claudia Campi Saam
Mit Herr Peter Wawrzyniak würden wir jederzeit gerne wieder eine Berlinführung machen. Er hat unsere Erwartungen bestens erfüllt, ja sogar übertroffen. Grüssen Sie ihn von uns.
Wiebke_Br
Wir buchten die Tour für zwei 10. Klassen. Der Vortrag war äußert adressatenorientiert und vermittelte den Schülern einen umfassenden Eindruck über den Stadtteil. Eine didaktische Reduktion ist sehr gut gelungen, ohne dabei auf eine Fülle an interessant aufbereiteten Informationen zu verzichten! Absolut zu empfehlen!
Schülergruppe
Schöne und informative Führung.
Wittig
C'est bon
Andrea A.
Habe die Tour im Rahmen einer Schulfahrt gebucht und es hat sowohl uns Lehrern als auch den Schülern sehr gut gefallen.