Schlossgarten Charlottenburg –
zwischen französischen Barockgarten und englischen
Landschaftsgarten
Tour-Nummer: F 19
Das Schloss Charlottenburg ist umgeben von einem einzigartigen Barockgarten. Es ist die älteste französische Gartenanlage im Stile Le Nötres in Deutschland. Dieser gestaltete für Ludwig XIV. den Garten von Versailles. Kurfürstin Sophie Charlotte ließ sich eine Sommerresidenz bauen und von dem Le Nötre-Schüler Godeau den Garten anlegen. 90 Jahre später begann König Friedrich-Wilhelm II. mit der Umgestaltung in einen englischen Landschaftsgarten. Dieser wurde nach dem Vorbild des Wörlitzer Parks angelegt. Der Nachfolger König Friedrich-Wilhelm III. ließ für seine verstorbene Frau Königin Luise das Mausoleum im Garten errichten. Die preußischen Könige haben in unterschiedlichem Maße auf die Gestaltung von Schloss und Garten Einfluss genommen.
Die Führung ist eine Zeitreise durch 300 Jahre Gartengeschichte. Anhand von ausgewählten Teilräumen erleben Sie die verschiedenen Stufen der Gartengestaltung der einzelnen Epochen. Sie erfahren mehr über die Geschichten der preußischen Könige in Charlottenburg.
Treffpunkt: Ehrenhof am Reiterstandbild, Bus M45 Schloss Charlottenburg
Dauer: ca. 2 Stunden
Zahlungsart: Vorkasse
Gruppenpreis:
- bis 4 Personen 90 €
- bis 25 Personen 120 €
- größere Gruppen auf Anfrage
Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.
Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.
Bewertungen für diese Tour:
Barbara & Gerd Bruckmann
Wir haben die Führung durch die winterliche Gartenanlage sehr genossen und freuen uns schon, wenn wir diese Anlage auch in der sommerlichen Pracht sehen können. Wir können diese Tour uneingeschränkt zu jeder Jahreszeit empfehlen. Herr Wawrzyniak verfügt über ein sehr profundes Wissen und es war eine sehr angenehme Atmosphäre.