Befreier oder Besatzer -
das sowjetische Ehrenmal in Treptow
Tour-Nummer: F 18
Das sowjetische Ehrenmal im Treptower Park ist Zeugnis der bedingungslosen Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschlands. Von Berlin, der Hauptstadt des Deutschen Reiches nahm der Krieg seinen Ausgang und hier in Berlin fand er auch sein Ende. In der „Berliner Operation“ der größten Schlacht auf deutschem Boden wurden zwischen 16. April und 2. Mai 1945 allein auf dem Stadtgebiet Berlins mehr als 84.000 Menschen getötet. Das Treptower Ehrenmal war bis 1967 mit 100.000 qm die größte Gedenkstätte für die Gefallenen Rotarmisten auf der Welt. Es war eines der wichtigsten Repräsentationsobjekte der sowjetischen Besatzungsmacht in Deutschland und bildet mit der Gedenkanlage in Wolgograd eine geschichtliche Abfolge.
Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen das Ehrenmal und seine Symbolik. Entdecken Sie die künstlerischen und politischen Botschaften in der Anlage und erfahren Sie mehr über die Auswirkungen des Krieges in Berlin.
Treffpunkt: Eingangsportal Am Treptower Park, Bus 166, 167, 265 Herkomerstraße
Dauer: ca. 2 Stunden
Zahlungsart: Vorkasse
Gruppenpreis:
- bis 4 Personen 90 €
- bis 25 Personen 120 €
- größere Gruppen auf Anfrage
Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.
Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.
Bewertungen für diese Tour:
MK
Toller Führer, sehr nett und kompetent
Ramona Witt
Eine sehr informative Führung am Treptower Ehrendenkmal. Der Führer war sehr gut vorbereitet und hatte auch noch einiges an Anschauungsmaterial dabei, wie z. B. Fotos. Fragen wurden 1A beantwortet. Jedes einzelne Teilstück des Denkmals wurde bis ins Detail erklärt. Der Führer war auch sehr freundlich und hilfsbereit. Als wir mit unserem Bus wieder zurück nach Berlin-Mitte gefahren sind und wir unseren Guide mitnahmen, gab es noch ein paar Infos zu den einzelnen Gebäuden und Bauwerken aus dem Bus heraus. Ich würde diese klasse Führung jedem weiterempfehlen. Für Politische Bildung absolut zu empfehlen. Danke