Zellengefängnis Moabit -
zwischen Isolationshaft und Hinrichtungsstätte
Tour-Nummer: F 06
Das Gefängnis galt bei seiner Eröffnung 1849 als preußisches Mustergefängnis. Durch Isolation sollten die Gefangenen moralisch geläutert werden. Wenig später wurde eine Irrenanstalt eröffnet. Während der Märzrevolution 1848 wurde es zum politischen Gefängnis. Dies wiederholte sich 1918 nach der Novemberrevolution und erreichte seinen Höhepunkt während der NS-Terrorherrschaft. Gegen Ende des Krieges wurden die letzten Widerstandskämpfer vor dem Eintreffen der Roten Armee erschossen. Nach dem Krieg richteten die drei Alliierten die einzige Richtstätte in den Westsektoren Berlins ein. Zwölf Todesurteile wurden bis zum Inkrafttreten des Grundgesetzes vollstreckt. Danach erfolgte der Abriss und das Areal mit seiner dunklen Geschichte geriet in Vergessenheit. Heute befindet sich hier ein Geschichtspark.
In dieser Führung erfahren Sie mehr über die Ereignisse von Moabit, den damit verbundenen Schicksalen der Inhaftierten und deren Vollstrecker.
Treffpunkt: Invalidenstraße 54, an der Gefängnismauer neben Motel One, S +U-Bhf. Hauptbahnhof
Dauer: ca. 2 Stunden
Zahlungsart: Vorkasse
Gruppenpreis:
- bis 4 Personen 90 €
- bis 25 Personen 120 €
- größere Gruppen auf Anfrage
Buchung: In der linken Steuerungsleiste können Sie Ihre Anfrage / Buchung vornehmen.
Stornierung: Bis 7 Tage vor Tourbeginn kostenlos. Danach wird der volle Betrag fällig.
Bewertungen für diese Tour:
Gruppe aus Berliner Umland
Toller Guide
David
Wir (vier Berliner Jungs) treffen uns seit vielen Jahren einmal im Monat und verbringen einen gemeinsamen Tag - stets verbunden mit einer Portion "Wissen", die wir diesmal von Herr Wawrzyniak bekamen. Selten war eine Besichtigung/Führung dabei so informativ, sympathisch und mit dem nötigen Humor gespickt wie diese. Wir waren restlos begeistert und danken Herrn Wawrzyniak nicht nur für seine freundliche und offene Art, sondern auch für sein enormes Wissen, welches er gern teilte und spannend präsentierte. Wir kommen gern wieder.
Kira
Super Führung von Peter, deutsche Geschichte hautnah, interessant und sehr kurzweilig; hätte nie gedacht eine grüne Oase vorzufinden; sehr empfehlenswert für Geschichtsinteressierte.
Anne
Tolle Führung, sehr zu empfehlen! Die Führung war klasse! Auch wenn man eigentlich nichts mehr vom Zellengefängnis sehen kann, hat es Herr W. geschafft, mit toller Bildsprache und sehr viel Wissen alles sehr anschaulich und spannend zu erklären! Absolut empfehlenswert!
Henriette
Sehr interessante und erlebenswerte Tour. Peter Wawrzyniak war ein sehr guter Referent, der auf unsere vielen Fragen sehr gut eingegangen ist und Humor bewiesen hat! Nochmals vielen Dank und auf ein baldiges Wiedersehen!
Anita M.
Sehr gut, Inhalt und Durchführung gut aufgebaut, interessant, spannend und lehrreich. Alle waren begeistert. Wir können Herrn Wawrzyniak unbedingt weiterempfehlen.
Regina aus Hamm
Es war sehr informativ und geschichtsträchtig. Unser Guide war klasse vorbereitet und hat sein Wissen sehr interessant vermittelt.
Sven aus Eschenburg
Sehr informativ und kurzweilig. Ein Muss für jeden der sich für die deutsche Geschichte interessiert. Unser Guide hat die Geschichte so spannend erklärt dass man sich in die Zeit des Gefängnisses versetzen konnte. Obwohl es augenscheinlich nicht mehr so viel zu sehen gab hatten wir am Ende der Führung ein klares Bild des Zellengefängnisses und der damaligen Zeit vor Augen. Auch für Kinder geeignet (unsere Tochter ist 11, Sohn 15).
Danke nochmal für die spannende Führung.
Sven aus Kirchheim
Sehr Informationsreiche Führung. Es war eine tolle Führung, schöneres Wetter wäre hilfreich gewesen.
Werner L.
Volle Punktzahl, mehr sag ich nicht. Auch der kritischste Teilnehmer wurde überzeugt und in den Bann der Gefängnisgeschichte gezogen. War eine super Tour. Wir wurden hervorragend abgeholt und in die Lage versetzt, dass zu sehen was mal war und nur noch anhand von Fundamenten zu erahnen ist. Weiter so! Pünktlich begonnen und sehr hohe Fachkompetenz des Fremdenführers. Vielen , vielen Dank nochmal für diese 2 Stunden, die uns allen sehr gefallen haben. Die Tour durch das ehemalige Gefängnis Moabit hat sich bei allen Teilnehmern als überaus positiv ins Gedächtnis eingeprägt.